Neue Schleudergießmaschine für renommierte Gießerei in Süddeutschland

Abschluss eines erfolgreichen Projekts der kuhn.innovation in Rekordzeit. Weiterlesen

Die kuhn.innovation ist als „Manufaktur“ für Spezialfälle auf die Automatisierung, Digitalisierung, Maschinensicherheit und Energieeffizienz in anspruchsvollen Branchen spezialisiert. Die Besonderheit: kuhn.innovation ist nicht nur für die Unternehmen der Kuhn Industrie Holding tätig, sondern gerne auch kompetenter Partner für „externe“ Unternehmen.

Bei einem kürzlich mit einer renommierten Gießerei aus Süddeutschland abgeschlossenen Projekt konnte die kuhn.innovation ihre Kompetenz erfolgreich unter Beweis stellen. Zum Ende des Jahres 2023 erhielt die kuhn.innovation den Auftrag des traditionsreichen Unternehmens zum Neubau einer Schleudergießmaschine. Dabei handelte es sich nicht um die erste Maschinenentwicklung für die kuhn.innovation, allerdings um ein für sie neues Werkstückportfolio. Neben den technischen Anforderungen lag die besondere Herausforderung auch in der sehr kurzen Lieferzeit von nur knapp 4 Monaten.

Dieser Herausforderung begegnete die kuhn.innovation durch enge und agile Zusammenarbeit im Team, aber auch durch gute Zusammenarbeit mit dem Kunden. Durch engmaschige Kommunikation über die gesamte Projektdauer, die eine zeitparallele Konstruktion im Bereich Mechanik, Elektrik und Steuerungstechnik, sowie der alles überlagerten Maschinensicherheit, ermöglichte, wurde die Basis für den Erfolg gelegt. Die besondere Stärke der kuhn.innovation bei Entwicklungen ist die Einheit zwischen solider mechanischer Konstruktion mit den Sensoren und Schnittstellen zur Erfassung von Prozessdaten und Steuerung der Prozesse und deren Optimierung – dies kam hier voll zum Tragen.

Wir freuen uns, dass die Maschine bei unserem Kunden zwischenzeitlich erfolgreich im Einsatz ist und über die vorbereiteten Schnittstellen nun viele Möglichkeiten bestehen Prozessdaten zu erfassen und neben einem stabilen Prozess, diesen weiter zu optimieren. Mit der erfolgreichen, termingerechten Übergabe der Maschine hat die kuhn.innovation bewiesen, welche Leistungsstärke in dem erst vier Jahre existierenden Unternehmen erreicht wurde.