Willkommen im Jahr 2023

Mit Zuversicht blicken wir in das neue Jahr. Weiterlesen

Und mit der Bereitschaft, uns auch in diesem Jahr Herausforderungen zu stellen, die wir heute noch nicht kennen.

Immer wieder wurden wir in den vergangenen Jahren überrascht. Als „Krisen“ bezeichnete Ereignisse scheinen immer schneller, öfter und mit größeren Ausschlägen stattzufinden. Klimakrise, Coronakrise, Stromkostenexplosion, Gaskrise, Ukrainekrieg, Lieferkettenunterbrechungen… Doch die Welt dreht sich weiter. In Deutschland haben wir erfreulicherweise stabile politische wie auch soziale Verhältnisse und eine Infrastruktur und ein Ausbildungsniveau, um welches uns die Welt beneidet. Wir sind der Meinung, dass gerade am Standort Deutschland die Chancen die Risiken weit überwiegen.

Als energieintensives Unternehmen mit zwei großen deutschen Produktionsstandorten leisten wir seit Jahren hohe Beiträge zur Effizienzverbesserung und Substitution von CO2-intensiven Energien und Materialien. Wer etwas zur CO2-Reduzierung beitragen möchte, kommt zu uns!

Dem Facharbeitermangel und den wachsenden qualitativen Anforderungen unserer Kunden begegnen wir mit zunehmender Automatisierung und Digitalisierung in allen Fertigungsbereichen. Hierfür haben wir unsere Kompetenz vor Jahren in unserem Tochterunternehmen „Kuhn Innovation“ gebündelt und verkaufen diese Leistungen zunehmend auch an externe Unternehmen.

Wir investieren außerdem langfristig und nachhaltig an allen Standorten in den Ausbau unserer Ausbildungs- und Qualifikationsprogramme, um trotz zunehmender Wechselbereitschaft in der Bevölkerung unsere Kernkompetenzen in der Stammbelegschaft zu erweitern.

In den bisherigen Krisen konnten wir daher trotz enormer Kostensteigerungen und teilweisen Lieferschwierigkeiten unsere Marktanteile im internationalen Wettbewerb steigern. Wir sind unseren Kunden zu großem Dank verpflichtet, dass sie uns in diesen Zeiten beigestanden haben und auf unsere Qualität und Leistung vertrauen.

All dies gibt uns als werteorientiertem, langfristig denkendem Familienunternehmen die Zuversicht, auch angesichts weiterer Herausforderungen nicht nur zu bestehen, sondern uns hierdurch weiterentwickeln und verbessern zu können.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen und uns ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr!