Dem Burnout entgegenwirken

M. Jürgensen veranstaltet Antistresstag. Weiterlesen

Stress ist zur Volkskrankheit geworden und besonders schwer trifft er Menschen, die in einem Schichtbetrieb arbeiten. Um wirksam dagegen zu steuern, hat M. Jürgensen im Rahmen seines Gesundheitsmanagements das Thema aufgegriffen und Mitte März mit Unterstützung der BARMER Krankenkasse einen Antistresstag organisiert.

Los ging es mit dem ersten Vortrag unter dem Namen „Mental, vital und physisch fit“. Dabei wurden den 19 Teilnehmern aus Produktion und Verwaltung die unterschiedlichsten Stellschrauben wie z.B. Ernährung, Bewegung und gesunder Schlaf erläutert.

Immer wieder wurden die Vorträge durch kleine Übungen aufgelockert, wie z.B. kurze Atemübungen und Gehirnjogging. In kleinen Gruppen konnten die Teilnehmer dann ihre eigenen „Stresstrigger“ herausarbeiten und sich dieser bewusster werden.

Das Thema gesunder Schlaf stand groß im Mittelpunkt. Dabei wurden die Teilnehmer auf eine Reise durch die verschiedenen Themenfelder wie z.B. die vier Phasen des Schlafs und Schlafveränderungen im Alter mitgenommen. Durch die Betrachtung des biologischen Rhythmus konnte gut dargestellt werden, wer eher den „Lerchen“ (Morgentypen) oder den „Eulen“ (Abendtypen) zuzuordnen ist. Der Abbau von Stressoren, Stärken der Gesundheit und das Einhalten einer Schlafhygiene waren nur einige von vielen Empfehlungen, die zu einem besseren Schlaf führen.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Fragebogen, den jeder Teilnehmer für sich ausfüllte, und der ein genaues Bild über dessen Schlafhygiene (z.B. Schlafumgebung, Ernährungs- und Bewegungsverhalten) und die Schlafqualität ergab.

Der Antistresstag war die Auftaktveranstaltung, die zu diesem Thema stattfand, und die gleich von allen Teilnehmenden als voller Erfolg gewertet wurde. Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung.