Ausbildungsbotschafter bei Kuhn Edelstahl

Das Thema Ausbildung wird bei Kuhn Edelstahl großgeschrieben. Weiterlesen

Durchschnittlich 40 Azubis lernen in jedem Jahr in bis zu 14 verschiedenen Ausbildungsberufen gleichzeitig bei uns. Das entspricht einer Quote von 13 % unserer Mitarbeiter und drückt unsere grundlegende Überzeugung aus, dass junge Menschen unsere Zukunft sind und wir die gesellschaftliche Pflicht haben, ihnen mit einer soliden Ausbildung einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Dazu gehört es auch, Schülern aufzuzeigen, welche beruflichen Möglichkeiten sich ihnen nach der Schule bieten. Immer mehr junge Leute entscheiden sich für Abitur und Studium – eine gute Option, aber nur eine von vielen. Nur wenige entscheiden sich für eine Ausbildung, was auch daran liegt, dass diese häufig unterschätzt wird. Dabei entwickeln sich gerade hier die für uns so wichtigen Fachkräfte für die Zukunft.

Wir freuen uns daher sehr, dass sich auch in diesem Jahr drei unserer Auszubildenden bereit erklärt haben, als Ausbildungsbotschafter tätig zu werden. Sie werden in Schulen und auf Messen mögliche Ausbildungsberufe und auch uns als potenziellen Arbeitgeber vorstellen.

Damit sie für diese Aufgabe bestens gerüstet sind, haben sie im Herbst an einer Schulung der IHK Köln für das Projekt „Ausbildungsbotschafter im Oberbergischen Kreis“ teilgenommen. Dort wurden sie auf mögliche Fragen vorbereitet sowie in Präsentationstechniken geschult und haben gelernt, die relevanten Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsformen, -inhalten und -berufen vorzustellen. Auch Informationen über den eigenen Ausbildungsbetrieb und vor allem persönliche Berufserfahrungen fließen in die Präsentationen mit ein.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Arbeit als Ausbildungsbotschafter und freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen um die Ausbildungsstellen 2021.