12 Choices – be active, it´s effective

Start unseres Pilotprojekts zur Berufsorientierung für junge Menschen. Weiterlesen

Mitte Juni fand gemeinsam mit Unternehmen aus dem Nordkreis die Auftaktveranstaltung zu unserem Projekt 12 Choices – be active, it´s effective statt. Das Projekt soll Jugendlichen, die die Schule abgeschlossen haben, aber noch nicht wissen, wie sie beruflich durchstarten möchten, die Möglichkeit zur Orientierung und dem Kennenlernen verschiedener Unternehmen und Ausbildungsberufe geben.

Angelehnt an den Trend zum FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder dem „Gap Year“ im Ausland, das viele Abiturienten zum Erfahrung sammeln zwischen Schule und Studium nutzen, gibt das Projekt Jugendlichen die Möglichkeit innerhalb von einem Jahr bis zu 12 Praktika in verschiedenen Berufen der heimischen Industrie und Dienstleistungsbranche kennenzulernen. Einblicke in Berufe aus dem gewerblich-technischen/handwerklichen Bereich, dem Gesundheitssektor oder auch den kaufmännisch-verwaltenden Berufen sind möglich. So lassen sich wertvolle Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben knüpfen, aber auch unverbindlich Erfahrung in den verschiedensten Bereichen sammeln. Das ist nicht nur wichtig für die Entscheidungsfindung, welcher Beruf es letztlich werden soll, sondern auch ein gutes Rüstzeug für den Einstieg ins Berufsleben.

Ein Praktikum kann zwischen vier Wochen bis maximal drei Monaten dauern – und wer dabei seine Berufung findet, muss auch nicht das gesamte Jahr im Projekt verweilen, sondern kann in Abstimmung mit dem Unternehmen direkt einsteigen. Die Praktikumsvergütung wurde auf 520€ festgesetzt. So gibt es auch einen finanziellen Anreiz, ohne dass eine Sozialversicherungspflicht entsteht.

Die Projektidee entwickelten Selina Dahlmann (Personalleitung Kuhn Edelstahl) und Andreas Döbler (Ausbildungsleitung Kuhn Edelstahl), die Umsetzung wird von der Wirtschaftsförderung Oberberg unterstützt. Schon jetzt beteiligen sich viele Unternehmen aus der Region an der Planung. Interessierte Unternehmen aus Wipperfürth, Hückeswagen und Radevormwald sind herzlich eingeladen, sich dem Projekt anzuschließen.

Das Pilotprojekt startet voraussichtlich im September 2023, Ansprechpartnerin ist Nicole Breidenbach von der Wirtschaftsförderung Oberberg: nicole.breidenbach@obk.de.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.